Praxis­börse an der KatHO NRW, Abt. Köln am 17.03.2023

Im März fand die Praxis­börse der Katholischen Hochschule in Köln statt. Die Aussteller*innen und Besucher*innen freuten sich in Präsenz und ohne Masken­zwang, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es gab zwei Zeitfenster, in welchen sich die Studierenden an den Ständen über die Tätigkeits­bereiche der einzelnen Aussteller*innen informieren konnten. Das erste Zeit­fenster stand den jüngeren Semestern zur Verfügung, das zweite Zeitfenster wurde von den höheren Semestern genutzt. Besonders bei den jüngeren Semestern war ein großes Interesse an der Arbeit der familien­analogen Lebens­gemein­schaften, der Kinder­häuser/Kleinen Einrichtungen, der Beratungs­stelle und der Inobhutnahme aus zu machen. Die älteren Semester erfragten gezielt nach möglichen Praxis­stellen für ihr bevorstehendes Praxis­semester.

Viele Studierende interessierten sich für Job­angebote, welche sie neben ihrem Studium ausüben könnten. Da boten sich die Angebote auf der Basis eines MiniJobs oder als Entlastungs­kraft, für die seitens des P.E.B. e.V. durchgeführten Wochenendfreizeiten, an.

Neben dem Austausch mit den Student*innen wurde der Austausch mit den anderen Trägern ebenfalls als wertvoll und informativ erlebt.

Wir freuen uns schon auf 2024!!

230328-praxisboerse-peb