Partizipation der Kinder und Jugendlichen des P.E.B. e.V.

Auch das Jahr 2025 stand weiterhin ganz im Fokus der Partizipation der Kinder und Jugendliche des P.E.B. e.V. Das Ziel unserer Erziehung soll den uns anvertrauten Kindern ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen, indem dann die alleinige Entscheidungsmacht ausgeübt werden kann. Somit betrachten wir die Partizipation als den Schlüssel für einen gelingenden Aneignungs- und Bildungsprozess.

Vom 13.10.2025 bis 17.10.2025 fand eine gemeinsame Fahrt für alle Kinder und Jugendliche des P.E.B. e.V. nach Bonn in die Jugendherberg statt. Unter dem Motto „Nur wer beteiligt wird, fühlt sich auch beteiligt“ wurde gemeinsame mit den Kindern und Jugendlichen zu folgenden Fragen gearbeitet:

1. Du und der P.E.B. e.V., wie kann er Dich heute und in Zukunft gut unterstützen?

2. Dschungel Hilfeplanverfahren: Wie wird mir dadurch eigentlich geholfen? Wozu ist Demokratie eigentlich gut?

Durch verschiedene Methoden wurden die Themenbereiche Partizipation, Beteiligung und Demokratie erlebbar gemacht.

Zu Beginn erfolgte ein Workshop zum Thema Hilfeplanverfahren, inklusive Materialien und aktiven, partizipativen Inhalten. Des Weiteren wurde das Thema der Demokratie behandelt und mit einer anschließenden Stadt-Ralley, die an vielen historischen Orten vorbeiführte, abgerundet.

Außerdem fand eine Auseinandersetzung zu den Themen Datenschutz und Internetsicherheit durch das medienpädagogische Spiel „Krypto Kids und die Datenkraken“ statt.

Die Durchführung des Onlinespiels bereitete allen Beteiligten viel Spaß und Freude. Die gemeinsame Fahrt wurde durch einen Besuch und eine gemeinsame Kunstaktion im Käthe-Kollwitz-Museum in Köln abgerundet.