Jugendfahrt zum Thema Partizipation, persönliches Netzwerk und Beschwerdemanagement

Vom 14.04.2025 – 17.04.2025 fand eine Fahrt in die Jugendherberge nach Bad Honnef statt. Teilnehmende waren Kinder und Jugendliche, die in einer SPLG beim P.E.B. e.V. untergebracht sind. Thematisch beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage ihres persönlichen Netzwerkes. Gemeinsam mit den mitgereisten pädagogischen Leitungskräften des P.E.B. e.V. erarbeiteten die Teilnehmenden, welche Personen sie in ihrem Leben begleiten und wer ihnen unterstützend zur Seite steht. Welche Personen stehen dir näher und welche sind eher weiter weg? Oder gibt es ein Haustier, welches für dich von großer Bedeutung ist? Gibt es Personen, die möglicherweise nicht mehr leben, aber eine wichtige Rolle gespielt haben?

Ihre persönlichen, ihnen zur Verfügung stehenden Beziehungen machten sich die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe einer Netzkarte bewusst. Ein jede*r erstellte ein Bild über sein eigenes Unterstützernetzwerk und seine Ressourcen. Gemeinsam wurde überlegt, welche Möglichkeiten die Jugendlichen haben, sich Hilfe zu holen in den Situationen, in denen sie sich nicht gesehen nicht gehört, nicht wahrgenommen und ungerecht behandelt fühlen. Thematisch drehte sich alles um die Fragen, welche Möglichkeit der Partizipation der Beteiligung habe ich im Leben, an wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Beschwerde habe, wer gehört zu meinem persönlichen Netzwerk?

Darüber hinaus kam auf der Fahrt auch die lebensbejahende Freizeitbeschäftigung nicht zu kurz. Die Gruppe wanderte gemeinsam zur nahe gelegenen Löwenburg, spielte Minigolf und Dart, gingen ins Schwimmbad und gaben sich der freudvollen Beschäftigung von Gesellschaftsspielen hin. Der Spaßfaktor war groß, ebenso der Wunsch nach einer Wiederholungsfahrt.

250528-Ferienfreizeit-PEB