Digitali­sierungs­initiative P.E.B. e.V.

Die Corona-bedingten Lockdowns, Homeschooling und damit verbundenen Einschränkungen persönlicher Kontakte in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens haben uns gezeigt, wie unentbehrlich Digitalisierung heute ist!

Wir sind dankbar, mit den Fördermitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW das Thema Digitalisierung in unserem Hause an- und vorantreiben zu können:

  • Wir konnten/können unseren Kindern und Jugendlichen nun 2-in1-Geräte zur Verfügung stellen, für Schule und Homeschooling, zur Pflege persönlicher Kontakte (insbesondere mit der Herkunftsfamilie) und auch Hobbies. Um den größtmöglichen altersgerechten Schutz bei der Anwendung dieser Technik sicher zu stellen, ist auf allen mobilen Endgeräten das JusProg-Jugendschutzprogramm installiert.
  • Die hybriden Arbeitsplätze unserer Fachkräfte konnten nach modernstem, einheitlichem Standard mit leistungsfähigen Endgeräten ausgestattet werden.
  • Ein interaktiver Großbildschirm bereichert den Seminarraum der Geschäftsstelle. Hiermit kann den unterschiedlichsten Ansprüchen der digitalen internen/externen Kommunikation mit unseren dezentralen familienanalogen Systemen entsprochen werden.
  • Die Dokumentation wird zukünftig in einer elektronischen Kinderakte erfolgen, aus der bereits heute schon die Rechnungsstellung generiert wird. Mit der hierbei verwendeten Software KILANKA (Fachsoftware für Anbieter von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII) lassen sich - datenschutzrechtlich abgesichert – aber auch nahezu alle Arbeitsprozesse im Unternehmen digital abbilden.
  • Unser pädagogisches Personal werden wir in der Anwendung der neuen Technik schulen und unterstützen, weil digitale Arbeit nicht als Belastung empfunden werden darf sondern Spaß machen soll!
  • Es haben bereits Medienpädagogische Fortbildungen unserer Fachkräfte stattgefunden, ebenso wie Workshops zum Thema Medienkompetenz für unsere Kinder und Jugendlichen.

Die Investition in zukunftsweisende IT-Struktur und professionelle Anwendungstechnik/-tools  bereitet den Weg, unseren CO2-Fußabdruck durch die Tendenz zum „papierlosen Büro“ zu mindern, um somit nachhaltig einen Beitrag für eine positive Umweltbilanz zu leisten.

Ein großer Dank gilt auch unserem IT-Dienstleister, der Roesberg IT GmbH, die uns beim Stemmen dieses Projektes mit Rat und Tat unterstützt hat.

220816-digitalisierungsinitiative-peb