Unser Verein: Der Fachbeirat ...

Der Fachbeirat ist ein satzungsgemäßes Organ des P. E.B. e.V.. Er sieht seine Aufgaben zum Wohl aller Mitglieder des Vereins und betrachtet sich nicht ausschließlich als Interessenvertretung einzelner Gruppen. Der Fachbeirat trifft sich zweimal jährlich.


Aufgaben des Fachbeirates sind:


• die Unterstützung und Beratung des Vorstandes und der Mitgliederversammlung
in fachlichen Fragen der erzieherischen Hilfen


• die Schlichtung von Unstimmigkeiten zwischen Mitgliedern und anderen,
aber auch zwischen einzelnen Mitgliedern


• die fachliche Begleitung der Mitarbeiter der Beratungs- und Geschäftsstelle


Das Gremium Fachbeirat berät inhaltlich zu aktuellen pädagogischen Themen, die die Jugendhilfe betreffen sowie in den administrativen Bereichen auch die praxisnahen Arbeitsfelder. Fragestellungen und Ergebnisse werden in die Mitgliederversammlung, den Vorstand, die Mitarbeiterversammlung sowie in externe Arbeitskreise oder in den Dachverband des Paritätischen eingebracht und dort weiter beraten.
Der Fachbeirat sieht sich als zentrales Gremium, der für die Vernetzung und weitere Professionalisierung der Aufgaben der Beratungsstelle und des Trägers P. E.B. e.V. steht.